Virtuelle Bücherei Wien. Moderation

Seitenbereiche:

Moderation

Moderation

Praxis der Personalpsychologie, Bd. 22

AutorIn: Freimuth, Joachim

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 126 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 11.05.2024

Inhalt:
Die Erfindung und Entwicklung verschiedener Formen der Moderation in den letzten Jahren zählt zu den wesentlichen sozialen Innovationen im Bereich der Unternehmensführung. Sie gewannen an Bedeutung in dem Maße, wie die Wichtigkeit von Kommunikation bei Entscheidungen in Gruppen erkannt wurde. Mit den verschiedenen Moderationsverfahren steht inzwischen ein differenzierter Kanon von Methoden, Verfahren und Formaten zur Verfügung, um Konflikte und Probleme in Entscheider-Gruppen im Rahmen von Workshops, Konferenzen oder Projektbesprechungen zu lösen. Darüber hinaus sind verschiedene Verfahren der Großgruppen-Moderation hinzugekommen, die Hunderte von Betroffenen an Entscheidungen zu beteiligen vermögen. Die Kenntnis all dieser Verfahren und ihrer Grundlagen gehört zur modernen Unternehmensführung, weil Entscheidungen unter dem Einfluss unterschiedlicher Stakeholder nicht zuletzt auf Konsens angewiesen sind. Der vorliegende Band gibt dem Leser einen kompakten Überblick über die psychologischen Grundlagen der Moderation und die Rolle des Moderators als Beobachter der Kommunikation in Entscheider-Gruppen. Sehr differenziert werden die verschiedenen Gestaltungsmittel der Moderation erläutert, von Fragetechniken über Visualisierung und Ergebnissicherung bis hin zur Wahl von Settings für die Gruppenarbeit. Die für den Moderator vorherrschende rhetorische Form sind Fragen. Wie er in diesem Zusammenhang vorgeht und was er damit in Gruppen bewirken kann, wird mit besonderer Aufmerksamkeit betrachtet. Darüber hinaus wird dargestellt, welche unterschiedlichen Varianten für Moderation entwickelt wurden und was alles bei der Entscheidung für eine bestimmte Form der Moderation und der Auswahl des Moderators zu beachten ist. Das Spektrum umfasst den klassischen moderierten Workshop bis hin zu Open Space.
AutorInnentext:
Prof. Dr. Joachim Freimuth, geb. 1951. Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Betriebspädagogik an den Universitäten Bremen und Landau. Mehrjährige Erfahrung in Fach- und Führungsfunktionen in der Industrie und Beratung. Seit 1996 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement und Führung an der Hochschule Bremen.

Titel: Moderation

Reihe: Praxis der Personalpsychologie

AutorIn: Freimuth, Joachim

Verlag: Hogrefe-Verlag

ISBN: 9783840919695

Schlagwort: Moderation, Arbeitsgruppe

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Beruf & Karriere, Moderation & Gruppendynamik

Dateigröße: 725 KB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vorbestellung

Max. Ausleihdauer: 21 Tage