Virtuelle Bücherei Wien. Die Römer im Land Alexanders des Grossen

Seitenbereiche:

Die Römer im Land Alexanders des Grossen

Die Römer im Land Alexanders des Grossen

Geschichte der Provinzen Macedonia und Epirus

AutorIn: Zahrnt, Michael

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 137 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 28.04.2024

Inhalt:
Makedonien galt bis vor kurzem zu Unrecht als das Aschenputtel unter den griechischen Landschaften. Tatsächlich beeindruckt das Gebiet nicht nur durch mannigfache Naturschönheiten und faszinierende archäologische Funde, die allerdings zum Teil erst in jüngster Zeit ans Tageslicht gebracht wurden, sondern auch durch eine bewegte Geschichte: Hier brach Alexander der Große zu seinem Siegeszug auf, der ihn bis Indien führte, hier gewannen die Römer den Stützpunkt auf der Balkanhalbinsel, der sie schließlich zu Herren des gesamten östlichen Mittelmeerbereichs machte, hier setzte sich Caesar gegen Pompejus durch, hier begann der Apostel Paulus seine Missionstätigkeit auf europäischem Boden und hier tobten sich die Goten aus, ehe sie sich in Richtung Italien auf den Weg machten und im Westen ihre eigenen Reiche gründeten.
AutorInnentext:
Prof. Dr. Michael Zahrnt ist Althistoriker und war von 1982 bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Er ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts. Heute lebt er in Kiel.

Titel: Die Römer im Land Alexanders des Grossen

AutorIn: Zahrnt, Michael

Verlag: wbg Philipp von Zabern

ISBN: 9783805342711

Schlagwort: Geschichte, Makedonien <Landschaft>, Provinz, Römisches Reich

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums

Dateigröße: 12 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vorbestellung

Max. Ausleihdauer: 21 Tage