Virtuelle Bücherei Wien. Orientierung mit Kompass und GPS

Seitenbereiche:

Orientierung mit Kompass und GPS

Orientierung mit Kompass und GPS

[Reise Know-How : Praxis]

AutorIn: Höh, Rainer

Reihe: Reise-Know-how - Praxis

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 161 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Der ideale Praxis-Ratgeber für alle, die sich im Freien sicher mit modernen Hilfsmitteln orientieren wollen! Inhalt: Kompass: Orientierung ohne Kompass, Was ist ein Kompass? Tipps zum Kompasskauf, Kompass als Winkelmesser, Kompassarbeit mit und ohne Karte, Kreuzpeilung, Nordrichtungen, Kursabweichungen, Hindernisse, Ausgleich der Missweisung. Weitere Hilfsmittel: Höhenmesser, Schrittzähler, Karten-Entfernungsmesser. Vereinfachte Orientierung: Grob- und Feinorientierung, Zwischenziele, Verirrt, aber nicht verloren. GPS-Orientierung: Grundlagen, Funktionsweise und Vorteile, GPS-Glossar, GPS-Abkürzungen und GPS-Terminologie, Initialisierung, Funktionen und Bildschirmseiten, Arbeiten mit GPS, Positionsbestimmung, Übertragung von Koordinaten, Navigation auf längeren Touren, Goto- und Backtrack-Navigation, Wegpunkte und Routen, digitale Karten und auf GPS ladbare Topos, Einsatzmöglichkeiten und Risiken. Aktuelle Bezugsadressen.
AutorInnentext:
Rainer Höh, geb. 1955 in einem kleinen Dorf auf der Schwäbischen Alb, ist unter Outdoor-Freunden kein Unbekannter. Nicht wegen spektakulärer Unternehmungen, denn Erstbegehungen, Routenbezwingungen und dergleichen Extremleistungen waren nie seine Sache. Ihm ging es immer mehr um das Draußensein und das Naturerlebnis. Heute lebt der Autor in einem Blockhaus im Vercors (Frankreich) und verdient seine Brötchen als Reisejournalist, Fotograf, Übersetzer und Buchautor.

Titel: Orientierung mit Kompass und GPS

Reihe: Reise-Know-how - Praxis

AutorIn: Höh, Rainer

Verlag: REISE KNOW-HOW

ISBN: 9783831710508

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Nachschlagewerke

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vorbestellung

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl:
3
Durchschnitt: