Virtuelle Bücherei Wien. Einführung in das mathematische Denken

Seitenbereiche:

Einführung in das mathematische Denken

Einführung in das mathematische Denken

die Begriffsbildung der modernen Mathematik

AutorIn: Waismann, Friedrich

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Die ›Einführung in das mathematische Denken‹ gilt als zeitloser Klassiker der Mathematik und ist auch heute noch eine hervorragende Einführung. Der Autor geht auf mögliche Fragen, Einwände, Schwierigkeiten und Missverständnisse des Lesers ein, erklärt sehr gut und gibt instruktive Beispiele. Die philosophische Dimension der Mathematik betont er besonders, und er führt den Leser an wissenschaftliche Ergebnisse heran. Dem Text sind Anmerkungen zugefügt, einmal, um veralteten Fachausdrücken die heute üblichen gegenüberzustellen, zum andern, um die Weiterentwicklung von Gebieten zu skizzieren, die Waismann im damaligen Stadium behandelt hat. Über Waismanns Leben und den Wiener Kreis, der ihn geprägt hat, ist hierzulande wenig bekannt. Deshalb hat der Herausgeber als erste Orientierung einen Lebenslauf geschrieben. Neben dem ergänzten Sachverzeichnis der Taschenbuchausgabe von 1970 wurde ein Literaturverzeichnis erstellt.
AutorInnentext:
Friedrich Waismann, geb. 1896 in Wien, war Mathematiker, Physiker und Philosoph. Er war Mitglied des Wiener Kreises und Vertreter des Logischen Positivismus. Im Jahre 1938 emigrierte er nach Großbritannien. Zuletzt war er Dozent für die Philosophie der Mathematik in Oxford, wo er 1959 verstarb.

Titel: Einführung in das mathematische Denken

AutorIn: Waismann, Friedrich

HerausgeberIn: Claus, Heinz Jörg ; Claus, Heinz Jörg

Verlag: wbg Academic

ISBN: 9783534718573

Schlagwort: Mathematik, Methode

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 14 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vorbestellung

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl:
3
Durchschnitt: