Virtuelle Bücherei Wien. Hello Kitty - ein Phänomen erobert die Welt

Seitenbereiche:

Hello Kitty - ein Phänomen erobert die Welt

Hello Kitty - ein Phänomen erobert die Welt

AutorIn: Neuenkirchen, Andreas

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 212 S.

Verfügbar

Inhalt:
Hello Kitty hat es geschafft, von der Illustration eines japanischen Kinderportemonnaies zu einer internationalen Stilikone heranzuwachsen, die fast vier Milliarden Euro pro Jahr umsetzt. Wie konnte das passieren? Der Japan-Experte Andreas Neuenkirchen erzählt erstmals die Geschichte des Weltstars und erklärt den Kult um Hello Kitty und ihre Fans. Seit ihrer Geburt im Jahr 1974 eroberte Hello Kitty, das niedliche Kätzchen ohne Mund, die Welt. Ursprünglich waren junge Mädchen die Zielgruppe der Hello-Kitty-Produkte; mittlerweile gibt es Produkte für Kunden jeden Alters. Das Buch erzählt von der Entstehung des Phänomens und erklärt seine Faszination für verschiedene Kulturkreise. Es erklärt, warum Hello Kitty gleichermaßen Hassobjekt orthodoxer Feministinnen und ironische Ikone spaßbereiter Riot Grrrls ist, und wie das Vermarktungskonzept des Rechteinhabers Sanrio funktioniert - und bietet dabei einen einzigartigen Einblick in die japanische Kultur und ihre Faszination für die westliche Welt.
AutorInnentext:
Andreas Neuenkirchen, geboren 1969, lebt und arbeitet als Journalist in München. Er ist der Autor der 'Gebrauchsanweisung für Japan' und Experte für japanische Popkultur. Er bloggt unter shakira-kurosawa.com/blog.

Titel: Hello Kitty - ein Phänomen erobert die Welt

AutorIn: Neuenkirchen, Andreas

Verlag: Metrolit Verlag

ISBN: 9783849303297

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Wirtschaftsgeschichte

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vorbestellung

Max. Ausleihdauer: 21 Tage